Pension Huber Dorfstrasse 9 A-5330 Fuschl am See Austria

Zwölferhorn Wanderung

Update: 1. Oktober 2018

Robert Huber

Das Zwölferhorn auf 1522m Seehöhe mit herrlichem Ausblick auf den Wolfgangsee ist einer der schönste Aussichtsberg im Salzkammergut.

Bettina Huber
Bettina

Man fährt von Fuschl auf die Bundesstraße Richtung Salzburg. Bei Red Bull links abbiegen und dem Straßenverlauf ca. 2 km über das Perfall-Eck folgen. Unten in der Tiefbrunnau angelangt links abbiegen und immer dieser Straße folgen. Nach ca. 4–5 km kommt man knapp auf halber Höhe des Zwölferhorns auf den Parkplatz bei der Bartlhütte und Lärchenhütte.

Lärchenhütte
Bartlhütte

Stubneralm-Pillstein-Zwölferhorn

Vom Parkplatz startend rechts vorbei am Schranken geht man auf einem schönen Almweg Richtung Stubneralm (ca. 40 min) und weiter auf den Pillstein (ca. 20 min). Vom Pillstein geht es rechter Hand auf dem Zwölferhorn Rundweg weiter und erreicht nach (ca. 20 min) das Gipfelkreuz am Zwölferhorn.

Herrliche Aussicht vom Zwölferhorn

Von hieraus hat man einen wunderschönen Rundblick z.b. auf den Wolfgangsee, Mondsee, Schafberg, Strobl, St.Wolfgang, Dachstein und das Tennengebirge.

Franzlshütte
Franzlshütte mit Seeblick
Wolfgangsee

Nach kurzer Verweildauer am Gipfel kann man direkt unterhalb bei Franzls Hütte einkehren. Retour geht es dann Richtung St. Gilgen runter, bei der Sausteigalm vorbei und links Richtung Lärchenhütte zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Wetterglück und herrliches Panorama
Zwölferhorn Panoramablick
So, jetzt ist Robert auch am Bild

Höhenwanderweg
Nicht immer ist es so flach
Einsame Kuh
Wo sind die anderen Kühe?

Diese Wanderung ist leicht zu begehen. Allerdings dauert die Wanderung schon knapp 3.5 Stunden reine Gehzeit. Ansonsten ist der Gipfel von St.Gilgen aus auch mit der Seilbahn in 15min erreichbar.

Kurze Rast
Mit der Seilbahn ginge es schneller