Pension Huber Dorfstrasse 9 A-5330 Fuschl am See Austria
Tel: +43 6226 8217 Fax: +43 6226 82172 office@pension-huber.at
47.796555 13.300515
Home

Info Pension Huber

.

Fangbericht von Franz Schorn

Kapitale Seeforelle aus dem Fuschlsee

Update: 20. November 2013

Robert Huber

Der Fang einer Seeforelle ist nicht jedem Angler vergönnt. Daß im Fuschlsee aber große Seeforellen auf uns Fischer geradezu warten, hätten wir auch nicht gedacht.

Seeforellen zum Saisonbeginn!

Robert Huber
Robert

Franz Schorn, ein Musikerkollege, hat letzten Samstag und am Sonntag einen Traum am Fuschlsee erleben dürfen. Er fängt an 2 Tagen jeweils 1 wunderschöne Seeforelle mit 70 Zentimeter Länge und knapp 4 Kilogramm .

Fang einer Seeforelle
 Seeforelle. Gefangen am Samstag  
 

Seeforelle, ein jahrelanger Traum

Seit Jahren war es für mich (Franz Schorn) ein großer Traum eine kapitale Seeforelle zu überlisten. Deshalb stand für mich wie jedes Jahr bei der Saisoneröffnung am Fuschlsee eine Fischart ganz oben auf dem Wunschzettel, die Seeforelle.

Doch es wollte und wollte einfach nicht ordentlich hin haun mit dem Lachs der Alpen. Bis zum diesjährigen Saisonstart. Am Fuschlsee in Salzburg, meinem Hausgewässer passierte etwas, an das ich den Glauben schon fast verloren hatte!

Nach bereits einer halben Stunde Schleppfischen, wurde mein Sideplaner wild nach hinten gerissen! Ein spannender 10 min Drill, dann lag sie in Ihrer ganzen Pracht vor mir. Eine Seeforelle mit 71cm und 3,65kg! Was für ein Saisonstart!

Schnell ein Bier getrunken und den Fang versorgt, ging es wieder raus auf Renken, denn das Limit für Seeforellen ist “nur” ein Stück pro Tag. Am Abend wurde mein Fang dann auch gebührend gefeiert.

Seeforelle – Schneeforelle

Am nächsten Morgen wollte ich, um den Katzer (Kater) in der frischen Luft etwas auszukurieren, trotz Schneetreibens eine Seerunde mit dem Boot schleppen.

Fang einer Seeforelle
 Seeforelle. Gefangen am Sonntag  
 

Und siehe da, einmal um den See und kurz vor meinem Bootsanlegeplatz dann eine sehr heftiger Biss auf einen silbernen Toby! Aber der Anschlag ging ins Leere! ..umdrehen und nochmal drüber fahren, dachte ich. Gesagt getan!

Also umdrehen, Köder neu auswerfen und nach 50 meter.. Biss? Noch heftiger als der erste, so heftig, daß die im Boot liegende Rute fast über Bord gezogen worden wäre.

Anschlag, und ein mächtige Seeforelle schraubte sich sogleich aus dem ca. 2 Grad kalten Seewasser! Bange Minuten, ein harter, spannender Drill und dann lag sie vor mir, eine Seeforelle mit 70cm und 3,75kg. Ein unglaubliches Wochenende!

Robert Huber
Robert

Anm: Franz Schorn ist ein sehr erfahrener Fischer. Besonders das Schleppfischen auf Großhechte ist sein Metier. Aber auch ihm blieb es nicht erspart, jahrelang seinem Traumfang nachzugehen, bis es dann klappte. Also nicht entäuscht sein, wenn es beim Fischen auf Seeforellen nicht auf Anhieb funktioniert.

Veröffentlicht von

www.pension-huber.at