Pension Huber Dorfstrasse 9 A-5330 Fuschl am See Austria
Tel: +43 6226 8217 Fax: +43 6226 82172 office@pension-huber.at
47.796555 13.300515
Home

Info Pension Huber

.

Fuschlsee, das Zuhause der Riesenrenken

Jahrhundert-Renke aus dem Fuschlsee

Update: 26. Januar 2020

Robert Huber

Daß der Fuschlsee einen ausgezeichneten Bestand an kapitalen Renken hat, war uns zwar schon klar, aber so was?

Die Jahrhundert-Renke

Robert Huber
Stefan

Den Fang ihres Lebens hat gestern nachmittag Frau Yksi Huhtikuu aus Korvatunturi/Rovaniemi (FIN) gemacht. Schon seit ein paar Jahren besucht sie uns in der Osterwoche und angelt auf kapitale Renken. Als Felchen-Profi kennt sie sich mit dem Hegene- Fischen super aus. Allerdings hat auch sie noch nie einen solchen Fang gemacht.

Mit 1.04 m und einem Gewicht von 9,83kg ist es sicher die allergrösste Renke, die irgendwann einmal am Fuschlsee gefangen worden ist. Mama hat sich von mir gleich mit der Rekord-Renke fotografieren lassen.

Kurz-Urlaub
 Die Riesen-Renke, ein Jahrhundert-Fang     Video: y  
 

Der Fischereimeister Gerhard Langmeier von der Schloss-Fischerei am Fuschlsee hat uns während der Abwaage erzählt, daß sich in seinen Netzen zwar auch schon kapitale Renken verfangen haben. Aber so was hat er auch noch nicht erlebt.

Fischermeister Gerhard Langmaier
Fischermeister Gerhard Langmaier

“Gott sei Dank hat Frau Huhtikuu diesen Fisch noch vor dem Internationalen Hegefischen um die “Fuschlsee-Renke” gefangen, sonst wäre das noch ewig lang der grösste Fisch geblieben”, so der Fischereimeister. Und weiter: „Am Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde in Mondsee / Salzburg werden wir die Renke jetzt untersuchen und anschliessend präparieren.“

Herr Langmeier wird die Monster-Renke mit Saibling-Wildfangfilets aufwiegen und diese an unseren Hausgast übergeben. Und ich hab mir daheim schon einen Platz ausgesucht, wo der Fisch dann stehen wird.

Veröffentlicht von

www.pension-huber.at